Franz-Bühler-Grundschule

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Wir über uns

Die Franz Bühler Grundschule

Im Juni 2010 wurde aus der Grundschule Unterschneidheim die Franz-Bühler-Grundschule Unterschneidheim. Dieses Stiftungsschild erhielten wir daher von unserer französischen Partnergemeinde Volvic!

Die Franz-Bühler-Grundschule Unterschneidheim besteht seit 1990. Sie ist die größte von insgesamt drei Grundschulen der Gesamtgemeinde Unterschneidheim. Momentan besuchen knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Einzugsgebiet Unterschneidheim und Walxheim unsere Schule.

Dabei werden sie von sechs Lehrkräften unterrichtet. Außerdem verstärken jedes Jahr zahlreiche Lehrbeauftragte unser Team, so dass wir ein breites AG-Spektrum anbieten können. Unsere Schulsekretärin Frau Felber ist an drei Tagen der Woche im Haus. Die Öffnungszeiten des Sekretariats entnehmen Sie bitte der Startseite. Jederzeit können Sie uns per email oder über den Anrufbeantworter kontaktieren.

Die Franz-Bühler-Grundschule ist sehr modern ausgestattet. Neben den vier Klassenzimmern wurde im Schuljahr 2012/13 eine neue Schülerbücherei eröffnet mit zwei festen Ausleihzeiten in der Woche. Sehr stolz sind wir auf den ebenfalls im Schuljahr 2012/13 neu geschaffenen Computerraum. An 18 Arbeitsplätzen können die Kinder hier mit absolut modernster Hardware bzw. Software arbeiten und im Internet recherchieren. Zudem verfügt der Raum über einen fest installierten Beamer für die verschiedensten Präsentationen. Jedes Klassenzimmer hat ebenfalls zwei PC Arbeitsplätze mit Internetzugang für einen modernen und differenzierenden Unterricht.

Dummy
Bei uns ist immer etwas los ...
Dummy
Beim Schulfasching ohnehin!

Nach der Renovierung im Sommer 2012 wurde in einem Klassenzimmer zudem ein multimediales Whiteboard installiert. Dieses Board steht allen Klassen zur Verfügung und erweitert unser Angebot. Außerdem verfügt die gesamte Schule über W-Lan Einbindung, so dass mit den vorhandenen Notebooks jederzeit zusätzliche Arbeitsmöglichkeiten geschaffen werden können. 

Bei all dieser technischen Ausstattung sind wir uns aber immer bewusst, dass das Lernen ein sehr individueller Prozess ist und alle diese technischen Möglichkeiten nur eine Seite des Lernens mit Kopf, Herz und Hand sein kann. Diesem Schulmotto fühlen wir uns in besonderer Weise verpflichtet.
Auch für den Unterricht in Bereich Bewegung, Sport und Spiel haben wir ideale Rahmenbedingungen. In der unmittelbar benachbarten Turnhalle findet der Sportunterricht statt. Auch diese wurde vor wenigen Jahren komplett renoviert und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Turnen, Toben und Spielen in moderner und heller Umgebung. Auch unmittelbar angrenzende Sportplätze  mit Leichtathletikbahnen und Sprunggruben sind vorhanden. 

Tennis ist an unserer Schule ein Teil des Sportunterrichts. Wir nutzen dazu die Tennisplätze des TC Unterschneidheim, die ebenfalls direkt neben der Schule sind.

Darüberhinaus wird auch Schwimmunterricht erteilt. Dieser findet im Hallenbad in Wört statt.
Ganz neu gestaltet wurde im Schuljahr 2011/12 auch der Außenbereich unserer Grundschule. So wurden ein Balancierbalken, mehrere Reckstangen und eine große Drehpyramide aufgebaut. 

Uns ist es wichtig, dass Bewegungserziehung nicht nur im Sportunterricht stattfindet, sondern Teil des rhythmisierten Schultages ist. Dazu stehen allen Klassen auch Pausenspielkisten zur Verfügung, die vom Elternbeirat finanziert wurden. Diesem sportlichem Anspruch wollen wir als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt besonders gerecht werden.

Mit den besten Wünschen in die Sommerferien!

Volltextsuche

Termine

Es sind derzeit leider keine Einträge in der Datenbank enthalten.

Hinweis

Kommen Sie doch auch mal auf die Homepage unserer Gemeinde

www.unterschneidheim.de